Samstag, 13. Juni 2015

Rezension Die Tränen Der Hexen - Frank Arlt

Grausame Hexenverfolgung - Historisch genau
Goslar in der frühen Neuzeit ist eine reiche und mächtige Stadt, eine der größten Städte in der nördlichen Hemisphäre. Der Buchdruckermeister Wilhelm Wehrstett bekommt Besuch von einem Dominikanermönch. Der verlangt von ihm, dass er dessen Werk "Malleus maleficarum" nachdruckt. Doch Wehrstett hadert, denn dieses Buch bringt nur Tod und Verderben.  
Der Titel "Die Tränen der Hexen bezieht sich darauf: Henricus Institoris beschrieb im Hexenhammer einige Erkennungsmerkmale für angebliche Hexen. Dazu gehörte auch, dass "Hexen" angeblich nicht weinen könnten. Wenn sie es dennoch taten, war dies das Blendwerk Satans.Tatsächlich möchte man weinen, wenn man liest, wie die Hexenverfolgung damals stattgefunden hat. Dem Autor gelingt es meisterhaft, Geschichte lebendig werden zu lassen. Man mag sich nicht vorstellen, selbst an einen Inquisitor zu geraten. Die beschuldigten Frauen konnten ihre Unschuld nicht beweisen und unter der Folter gestand schließlich jede, nur um vom Schmerz erlöst zu werden. Dass sie dabei gezwungen war, andere Frauen zu bezichtigen, ist ein weiterer perfider Schachzug der Hexenjäger gewesen. 
Der Autor hat sich viel Mühe mit der Recherche gegeben die Folterszenen sind sehr lebendig und bildhaft wiedergegeben. Ich konnte vor meinem geistigen Auge das Mittelalter sehen und war froh als es vorbei war. Und doch hat es mich gefesselt, ich musste wissen wie es endet. Die Charaktere sind gut beschrieben, bei manchen aber etwas zu einfach gestrickt (gut und böse) Der Vergleich zu manch anderen Geschichtlichen Ereignissen hat mir besonders gut gefallen Bsp. Rede des Henricus Instiroris in der Kirche im Vergleich zu manchen Reden Hitlers, Menschen sind einfach zu schnell zu beeinflussen...
Ich denke das Frank Arlt sein Genre gefunden hat und bin gespannt was man noch von ihm lesen wird.  
Ich empfehle diesen Roman gerne weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressionen

Impressionen