Montag, 28. Oktober 2019

Postscript- Was ich dir noch sagen wollte



Postscript – Was ich dir noch sagen wollte das neue Buch der Autorin Cecelia Ahern. Von “P.S. Ich liebe dich” war ich ein riesiger Fan. 
Ich war gespannt wie das neue Buch nun sein wird.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Holly Kennedy. Holly hat vor sieben Jahren ihren Mann Gerry verloren, der sehr jung an Krebs gestorben ist. Seine Briefe haben sie durch ihre Trauer begleitet und inzwischen ist Holly stolz darauf sich ein neues Leben aufgebaut zu haben.

Durch einen Gefallen, bei dem sie über Trauer und ihre persönliche Geschichte damit spricht, wird Holly in die Öffentlichkeit gezogen und kurz darauf von verschiedenen Menschen angesprochen, die dem “PS Ich liebe dich” Club angehören. Sie sind alle unheilbar krank und wünschen sich, dass Holly ihnen dabei hilft, Briefe für ihre Lieben zu hinterlassen. Holly will sich eigentlich nicht in die Vergangenheit zurückziehen lassen und beschließt dennoch den Menschen zu helfen.

Der Einstieg in das Buch verlier gut, der Schreibstiel schön, daher ist das Zurechtfinden in der Geschichte sehr einfach.

Die Handlung ist relativ einfach aufgebaut und es geht, wie im Klappentext beschrieben, vorwiegend um den “PS Ich liebe dich” Club und seine Mitglieder.

Die Personen in der Geschichte sind gut beschrieben. Ich vermisste nur die alten Charaktere. Davon war mir einfach zu wenig Ino. Das Augenmerk liegt, neben der Protagonistin Holly, auf den neuen Charakteren. Die Nebencharaktere ergänzen sich mit den Hauptakteuren und insgesamt ergibt das ein stimmiges Bild.

Die Themen des Buches sind bewegend und es gibt einige Passagen, die emotionalsind. Das Thema Trauer und Abschiednehmen hat die Autorin einfühlsam dargestellt. Was ich etwas zu oberflächlich empfunden habe ist Holly’s Beziehung zu Gabriel. Auch die persönlichen Entwicklungen von Holly hätte ich mir ausführlicher beschrieben gewünscht. In der Handlung findet vieles davon eher am Rande statt und das war mir zu wenig.

Ein guter Roman, der mich berühren und nachdenklich stimmen konnte. Alles in allem finde ich den Vorgängerroman stärker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressionen

Impressionen